13.8.22

Südafrika - September 2019

Südafrika

Es sind einige Jahre vergangen, seit dem ich meinen letzten Reiseblogeintrag geschrieben habe - wie kommt das nur? Ich habe keine Antwort auf diese Frage - irgendwie gemäß dem Motto "back to the roots" ist das Einzige, was mir einfällt.

Wir waren ca. zwei Wochen unterwegs, naja, es war nur ein sehr kleiner Teil von Südafrika, eigentlich müsste man das irgendwie noch stärker einschränken, in etwa auf Kapstadt und die Weinregionen in der Gegend. Wie auch immer - woran denke ich, wenn ich an unsere Reise denke?
Ich denke erst einmal an die extrem freundlichen Menschen und es scheint mir, dass wir in Europa nur mit Ellenbogen durch das Leben gehen. Ich habe in der Vergangenheit einen kleinen Vergleich angestellt, woran man die Effizienz eines Landes erkennen kann - nämlich an der Geschwindigkeit, mit welcher die Kunden an einer Supermarktkasse " bedient werden. Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, dass die Effizienz auch nur dann wirklich von Bedeutung ist, wenn man auf wirklich effektiv ist. Tue ich das Richtige? Wenn ich das Richtige richtig gut tue, dann gehöre ich zu den wirklich Guten. Welchen Bezug hat das zu Südafrika? Es hat mich zum Nachdenken gebracht, wie die Menschen miteinander umgegangen sind (Apardheid) und wie sie miteinander umgehen, wie sie autofahren, etc. 

Keine Kommentare: